Chormeister WMGV

Günther Mohaupt

Chormeister Männerchor

Günther Mohaupt, geboren 1968 in Wien, ist Komponist, Chorleiter, Dirigent, Schauspieler und Projektleiter. Außerdem unterrichtet er in der Musikmittelschule Gumpoldskirchen.
Zu seinen Werken zählen Musicals (Meuterei auf der Bounty, Mord im Himmelsexpress,...) aber auch Opern (Pilatus,...), Oratorien (Der seltsame Krieg, Anfang,...) und Chor- und Orchesterwerke (Hexenberg, Eurondo,...).
Von den unzähligen Auftragskompositionen seien „La guerra strana“ (für die Basilika San Francesco in Assisi), „Eurondo“ (für den Seniorentag des Euros in der Wr. Hofburg) und „Obstsalat“ (für Magna Racino) erwähnt.

Kammermusikalische Werke wie „Von allem das Eine“ (Kantate zu Walther von der Vogelweide für Bariton, Klavier, Gitarre, Xylophon und Tuba) und Streichquartette runden sein Schaffen ab.

1998 gründete Günther Mohaupt den KomponistInnenverein AUDITE_ Freunde der Musik, 2001 gewann er den Kompositionswettbewerb INÖK- Weidling mit 4 tierischen Chören nach Texten von W. Busch.

Als Chorleiter betreute Mohaupt u. a. über 20 Jahre das VocalEnsemble Mödling, 13 Jahre das ArtEnsemble, den Festtivalchor Steyr (2017 bis 2014) und den Tourneechor „Opera transfer“ (2013 bis 2015).
Mit dem Schulchor und dem Schulorchester Gumpoldskirchen stand er 2016 im Finale der „Großen Chance der Chöre“.

Seit 2007 war er stellvertretender Chormeister des Wiener Männergesangvereins.
Ab März 2023 Chormeister des WMGV-Männerchores.

Als Dirigent konnte man ihn bei Carmina burana, Mozartrequiem, Brahmsrequiem, Poulenc Gloria, Puccinis Messa di Gloria u. v. m erleben.
Solistisch tritt Günther Mohaupt vor allem als Wienerliedsänger und Musicaldarsteller auf. Aber auch Opernrollen (Monostatos, Wenzel,..) und Operettenrollen (Gustl, Papacoda, …) brachte er zur Darstellung.