Chormeister

Prof. Antal Barnás

Geboren in Debrecen (Ungarn). Studierte zunächst Fagott an der Franz Liszt - Musikhochschule Budapest und an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Wien. Dann folgte ein Dirigentenstudium am Konservatorium der Stadt Wien und am Brucknerkonservatorium Linz (Diplom 1995).

Verleihung des Berufstitels Professor am 21.11.2016.

Homepage: www.antalbarnas.com

Seit seinem Diplom Gastdirigent bei folgenden Orchestern:

• Arader Philharmonie
  • Philharmonisches Orchester Györ
  • Opernorchester Györ
  • Camerata Budapest
  • Ungarische Kammerphilharmonie
  • Capella Savaria auf Originalinstrumenten
  • Kecskemeter Symphonie Orchester
  • Radio Symphonie Orchester Bratislava
  • Brünner Philharmoniker
  • Sarajevo Philharmoniker
  • Cappela Istropolitana Bratislava

Einladung zu verschiedenen internationalen Festivals:

• z.B. Europäischer Kultursommer Aspach (Oberösterreich), Wolfsteiner Herbst (Bayern)
  • Künstlerischer Leiter von Opernproduktionen in Gmunden, Györ, Budapest

Seit 2000 Neujahrskonzerttournee mit der Ungarischen Kammerphilharmonie in Österreich und in Deutschland

Ständige Dirigate im Goldenen Saal des Wiener Musikvereins:

• Carl Orff: Carmina Burana
  • Ludwig van Beethoven: Egmont-Ouvertüre, IX. Symphonie
  • Johann Sebastian Bach: Weihnachtsoratorium

Zusammenarbeit mit international renommierten Künstlern: Solisten der Wiener und Budapester Staatsoper
Rundfunk-, CD- und Fernsehaufnahmen
Chorleiter der Mödlinger Singakademie

Günther Mohaupt

Chormeister Stellvertreter

Geboren 1968 in Wien, Komponist, Chorleiter, Sänger, Schauspieler, Regisseur

Stellvertretender Chormeister des Wr. Männergesang-Vereines seit 2007

Chorleiter von: ArtEnsemble (seit 2007), Festivalchor Steyr (seit 2008)

Gründungsobmann des Veranstaltungsvereines AUDITE- Freunde der Musik Komponistenvereinigung (seit 1998)

Gewinner des Kompositionswettbewerbes Weidling - INÖK2001

Infos unter: www.guenther-mohaupt.com

Daniel Csefalvay

Gast-Dirigent

wurde 1986 in Budapest geboren und begann mit sechs Jahren Klavier zu spielen.

Mit vierzehn Jahren wurde er in die Klavier-Vorbereitungsklasse von Imola Joó an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien aufgenommen. 2003 gewann er den ersten Preis bei der Vienna International Piano Competition "Panmusica Austria". In den darauf folgenden Jahren führte er mit verschiedenen Orchestern Klavierkonzerte von Mozart, Schumann, Mendelssohn und Liszt auf. 2004 begann er zudem das Studium Orgel Konzertfach bei Martin Haselböck an der Wiener Musikuniversität.

In Meisterkursen bei Lorenzo Ghielmi, Ben van Oosten, Alexander Fiseisky und Domenico Tagliente erweiterte er sein Können. Es folgten Konzerte in Österreich, Ungarn, Deutschland, Frankreich, Luxemburg, Italien, in der Slowakei und in der Schweiz. Sein Magisterdiplom mit dem Schwerpunkt Alte Musik erwarb er im Frühjahr 2011. Neben Orgelkonzerten im In- und Ausland spielt er regelmäßig in Gottesdiensten; u. a. hat er den Weihnachtsgottesdienst mit Radio-Übertragung in der evangelischen Kirche Markt Allhau zu Weihnachten 2016 mitgestaltet.

Von 2008 bis 2014 studierte er Orchesterdirigieren bei Mark Stringer und Yuji Yuasa, Chorleitung bei Erwin Ortner sowie Operndirigieren bei Konrad Leitner. Er absolvierte Meisterkurse u. a. bei Simone Young, Clark Rundell und Johannes Schlaefli.

Nach Auftritten u. a. mit dem ORF Radio-Symphonieorchester im Großen Saal des Wiener Musikvereins und mit dem Franz Schmidt Kammerorchester im Haydn-Saal der Wiener Musikuniversität hat er im Frühjahr 2014 sein zweites Magisterstudium abgeschlossen. Es folgten Konzerte mit Orchestern im In- und Ausland, wie zum Beispiel im Italienischen Kulturinstitut in Budapest sowie Auftritte mit Chören u. a. mit dem Chor Osttirol im Österreichischen Parlament. Zuletzt war er Gastdirigent bei zwei Konzerten bei der China-Tournee des Wiener Männergesang-Verein in Shanghai: beim "Zung Jing"-Festival im Mai 2017, eines der größten Open-Air-Festivals für klassische Musik in China, welches auch im chinesischen Fernsehen zur Hauptsendezeit live übertragen wurde. Seit 2008 leitet er mehrere Chöre in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland und ist musikalischer Leiter des Orchesters der schönen Künste Wien.

Seine Konzerttätigkeit als Dirigent, Organist und Pianist umfasst jährlich mehr als 40 Konzerte.