Das Vereinsmuseum des WMGV

Der Verein verfügt über ein Museum, in dem große und kleine Kostbarkeiten aufbewahrt werden: Erinnerungsstücke, Ehrengeschenke und andere wertvolle Zeugnisse einer langen und traditionsreichen Vereinsgeschichte. Aus diesem umfangreichen Fundus erfolgen immer wieder Leihgaben an verschiedene Ausstellungen oder zu besonderen Anlässen; zuletzt für die Devotionalienausstellung der Stadt Wien im Palais Harrach 2003,sowie die Ausstellung "Alt Wien" im Künstlerhaus 2004.

Handschriftensammlung

Brief von Johann Strauss: Nicht minder wertvoll ist die Handschriftensammlung, die sich im Besitz des Vereins befindet. Originale von Kompositionen wie Strauss, Wagner oder Bruckner, die dem Verein gewidmet wurden, befinden sich darunter. Das Prunkstück ist zweifellos die originale Partitur des Donauwalzers von Johann Strauss. Daneben sind zahlreiche Briefe und Urkunden bedeutender Persönlichkeiten, die dem Wiener Männergesang- Verein verbunden waren, immer wieder gefragte Unterlagen für fundierte wissenschaftliche Arbeiten.

Zu den bedeutendsten Stücken des Museums zählen:

Prachtbanner: Geschenk von Kaiser Franz Joseph I., Entwurf von Theophil Hansen, Böhmische Goldstickerei, 1861

Schubertiade: Ölgemälde von Julius Schmid, Geschenk von Maria Dumba

Silbergeschirr:  Pokale und Tafelaufsätze, darunter eine Büffeljagdszene aus 10kg reinem Silber, Geschenke anlässlich der Amerikareise 1907

Ölbilder von Christian Ludwig Attersee
z.B.: Narrenabendbild

Nürnberger Becher:  ein Silberpokal, der einzige vergebene Preis beim Sängerfest in Nürnberg 1861

Diverse Devotionalien, darunter eine Haarlocke von Beethoven, Totenmaske von  Bruckner, der Sargschlüssel von Franz Schubert, Büsten berühmter Österreicher,  verschiedene Taktstöcke usw. In jedem Fall ist ein Besuch des Museums lohnenswert!

Museumsführungen werden gerne Angeboten (Anfragen bitte an musik@wienermaennergesang-verein.at)